Ausbildung_Aufmacherbild
HWK Schwaben

PressemitteilungJetzt den Ausbildungsplatz sichern

Die HWK Schwaben gibt Tipps und berät Jugendliche und ihre Eltern

Am 5. März werden die Zwischenzeugnisse verteilt. Das Zwischenzeugnis war bislang für viele Schulabgänger der Startschuss, sich um eine Ausbildungsstelle zu kümmern. Auf Berufsinfoveranstaltungen wurden Informationen gesammelt, Praktika vereinbart und teilweise bereits Bewerbungen abgegeben. Doch durch die Pandemie hat sich dieser Rhythmus komplett verändert und für Absolventen wie auch für Unternehmen ist es richtig schwierig zusammenzukommen.

Digital ist das A und O

Da der persönliche Kontakt nur noch bedingt funktioniert, sind digitale Informationsquellen unverzichtbar. Das reicht von der Online-Information über Berufe, den E-Mail-Kontakt zu Ausbildungsunternehmen bis hin zu Online-Berufsinfomessen. Hier haben zahlreiche Firmen digitale Stände, an den man sich gut informieren kann. Bei den Messen ist meist auch ein Chat möglich, so dass man konkret mit einem Mitarbeiter chatten kann. „Ich ermuntere die Jugendlichen und ihre Eltern, diese digitalen Möglichkeiten zu nutzen, sich zu informieren und so einen Beruf mit Perspektive und den passenden Ausbildungsbetrieb zu finden,“ sagt Anette Göllner, die Leiterin der Berufsausbildung bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK).

HWK ist aktiv und unterstützt Jugendliche

Jugendliche, die Hilfe bei der Berufsorientierung brauchen, finden beim Ausbildungsteam der HWK Schwaben kompetente Ansprechpartner (s. unten). Sie geben Tipps wie man seine Talente testen, wo und wie man sich über den Wunschberuf informieren kann und welche Handwerksunternehmen in Wohnortnähe Ausbildungsstellen anbieten. Die Experten der passgenauen Besetzung kennen den Markt und beraten individuell. „Wir raten den Jugendlichen mit der Handwerkskammer Kontakt aufzunehmen. Durch eine E-Mail oder einen Anruf kommen viele auf die richtige Spur und wir knüpfen auch Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben. In unserer Lehrstellenbörse www.lehrstellenboerse-schwaben.de sind aktuell über 600 Angebote in ganz Schwaben eingetragen und es lohnt sich auf jeden Fall hier nach Ausbildungsstellen zu suchen. Unsere Börse ist bekannt. Auf der Seite der HWK Schwaben haben wir unter www.hwk-schwaben.de/ausbildung die wichtigsten Tipps für Eltern und Jugendliche zusammengestellt. Denn Eltern sind für die Jugendlichen die Hauptansprechpartner bei der Berufswahl. Darüber hinaus steht die Kammer im permanenten Kontakt zu den Schulen in Schwaben und teilt monatlich die in der Lehrstellenbörse eingetragenen Ausbildungsplätze den Schulen.“

So erreichen Sie die Berater der HWK Schwaben – Team passgenaue Besetzung

Mirjam Schmid, Tel.: 0821 3259-1223, E-Mail: mirjam.schmid@hwk-schwaben.de
(Bereiche Augsburg Stadt und Land, Aichach-Friedberg, Dillingen a. d. Donau, Donau-Ries, Günzburg, Neu-Ulm)

Frederic Schießl, Tel.: 0821 3259-1439, E-Mail: frederic.schiessl@hwk-schwaben.de