Lehrstellenradar

Ausbildungs- und Praktikumsstellen finden

Du bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf, der zu dir passt?

Du möchtest gerne in einem Praktikum einen bestimmten Beruf näher kennenlernen, um dir sicher zu sein, dass dieser dein Traumberuf ist?
Oder hast du vielleicht sogar schon konkrete Vorstellungen, was du beruflich machen möchtest, aber leider noch nicht den passenden Ausbildungsbetrieb gefunden?

Wir helfen dir weiter!

Gerne unterstützen wir dich auch persönlich bei deiner Suche! Nutze dafür folgendes Kontaktformular oder wende dich per Telefon oder E-Mail an die unten genannten Ansprechpartner*innen.

Tipps zur Ausbildungsplatzsuche

• Nutze die Lehrstellenbörse und das Lehrstellenradar für deine Suche nach einem handwerklichen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz.
  • Melde dich bei den Beraterinnen der Passgenauen Besetzung und lass dich rund um die Ausbildungsplatzsuche beraten.
  • Probiere deinen Wunschberuf vorab in einem Praktikum aus, um sicherzugehen, dass der Beruf tatsächlich zu dir passt!
  • Überlege dir einen Plan B: Vielleicht gibt es ja weitere Berufe, die dir gefallen? Damit erhöhen sich deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz!
  • Gib dir Mühe beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen, denn der erste Eindruck zählt! Tipps zum Erstellen deiner Bewerbung findest du hier.
  • Du hast eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Wie du dich am besten auf dein Vorstellungsgespräch vorbereitest, erfährst du hier

Ausbildung_Alles-was-du-dir-vorstellen-kannst
handwerk.de

Zur Unterstützung bei der Berufswahl kannst du dich auch an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Praktika sind wichtig für die Berufsorientierung und für die Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb. Auf unserer Lehrstellen- und Praktikumsbörse findest du aktuelle Angebote für Praktika und Lehrstellen in deiner Region.

Hier kommst du direkt zur Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Lehrstellenradar

Hol‘ dir die kostenlose App "Lehrstellenradar" für dein Smartphone und suche mit wenigen Klicks nach passenden Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben in deiner Umgebung. Durch Anlegen eines Suchprofils für den gewünschtem Beruf und das gewünschte Umfeld erhältst du sofort eine Meldung, sobald eine passende Stelle gefunden wurde.

Passgenaue Besetzung

Die Beraterinnen des Projekts „Passgenaue Besetzung“ helfen dir, einen geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

• Du erfährst, wie eine duale Ausbildung im Handwerk abläuft und welche Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten es gibt.
  • Gemeinsam überlegen wir, welches Berufsbild am besten zu dir passt.
  • Wir helfen dir, deine Bewerbungsunterlagen zu optimieren.
  • Wir suchen für dich nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb und leiten deine Bewerbung weiter.

Weitere Informationen zum Projekt der Passgenauen Besetzung findest du hier.

Logoleiste
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Das Programm „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“ wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Deine Ansprechpartnerinnen:

Mona Vlcek

Ulrike Stuhler
ulrike.stuhler@hwk-schwaben.de

Willkommenslotse

Berufsorientierung und -beratung für junge Geflüchtete

Unser Willkommenslotse berät (junge) Menschen mit Fluchthintergrund, die sich für die duale Ausbildung interessieren. Er unterstützt bei der Berufsorientierung und stellt die vielfältigen Ausbildungsberufe im Handwerk vor. Gerne hilft er bei Fragen zur dualen Ausbildung und der Suche nach einem geeigneten Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Zudem ist der Willkommenslotse Ansprechpartner für alle Akteure, die an der Integration von Geflüchteten in den Ausbildungsmarkt beteiligt sind.

Weitere Informationen findest du hier.

Logoleiste
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Dein Ansprechpartner:

Marcos Pangestu
marcos.pangestu@hwk-schwaben.de

Podcasts

Schule aus und noch keine Ausbildung in Sicht? – so findest du auch jetzt noch eine Ausbildungsstelle!

Wir, die Agentur für Arbeit die IHK Schwaben und HWK Schwaben, geben dir in unserem gemeinsamen Podcast gezielt Tipps und Ideen an die Hand, wie du auch nach Ende deiner Schulzeit konkret vorgehen kannst, um für den Herbst noch erfolgreich eine Ausbildungsstelle zu finden!

Agentur für Arbeit:

www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/azubiwelt/ www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

Du hast Fragen?
Melde dich bei der Agentur für Arbeit unter 0800 45555 00 oder berufsberatung-allgaeu@arbeitsagentur.de

IHK Schwaben:

www.ihk-lehrstellenboerse.de
www.ihk.de/schwaben/firmenguide/

Du hast Fragen?
Melde dich bei der IHK unter 0821 3162-100 oder  berufsorientierung@schwaben.ihk.de

HWK Schwaben:

www.lehrstellenboerse-schwaben.de
www.lehrlinge-fuer-bayern.de/berufe-checker/

Melde dich bei der HWK unter 0821 3259 1439 oder
mona.vlcek@hwk-schwaben.de

Plan A “FOS” hat nicht geklappt? –  Dann erfahre mehr über deine Alternativen!

Du hast den Schnitt für die FOS nicht geschafft? Kein Problem! In dem gemeinsamen Podcast der Agentur für Arbeit, der IHK Schwaben und der HWK Schwaben geben wir dir gezielt Tipps und Ideen an die Hand, welche anderen beruflichen Möglichkeiten es für dich gibt!

Agentur für Arbeit:

www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung/