Innovation und Technologie

Wir beraten Sie individuell, zeitnah, unabhängig und kostenfrei, auf Wunsch auch in Ihrem Betrieb, um Einblick in Ihre Betriebssituation zu gewinnen.

Innovationsberatung

Sie haben gute Ideen, die Ihre Dienstleistungen verbessern oder ein Produkt entwickelt, das es noch nicht gibt?

Sie planen neue Dienstleistungen, die Sie vom Wettbewerb abheben?

Wir beraten Sie gerne von der Idee bis zur erfolgreichen Markteinführung.

• Gewerbliche Schutzrechte, Patente, Gebrauchsmuster, Design, Marken
  • Umsetzung von Innovationen im Betrieb
  • Entwicklung neuer Dienstleistungen
  • Vermittlung von Kooperationspartnern
  • Kontakte zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen
  • Hilfe bei der Markteinführung neuer Produkte

Lukas März

Innovationsförderung

Die Entwicklung von innovativen Produkten, Dienstleistungen bzw. Verfahren bergen oft ein wirtschaftliches Risiko. Gelingt die Umsetzung, bedeutet das nicht, dass sich das neue Produkt sofort gut verkauft.

Zudem kommt, dass kleinen und mittleren Unternehmen oft die Zeit fehlt, das neue Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Verschiedene Förderprogramme unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen dabei.
Wir helfen Ihnen, ein geeignetes Programm zu finden und unterstützen Sie bei der Antragsstellung.

Lukas März

Innovationsgutschein

Sie haben einen Handwerksbetrieb mit Sitz in Bayern? Sie wollen eine innovative Idee verwirklichen und daraus etwas Großes machen? Sie können sich aber weder eigenes Personal für Entwicklung und Forschung noch externe Dienstleistungen für z. B. Konstruktionsleistungen, Prototypenbau oder Studien und Konzepte zur Fertigungstechnik leisten?

Mit dem Innovationsgutschein Bayern können Sie aus Ihrer Idee heraus neue oder verbesserte Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen planen, entwickeln und umsetzen.

Das Verfahren ist ganz einfach: Handwerksbetriebe mit weniger als 50 Mitarbeitern und Gründer können ohne großen bürokratischen Aufwand Innovationsgutscheine beantragen. Gefördert werden z. B. Machbarkeitsstudien, Prototypenbau oder Produkttests, also Aufträge, die an externe Entwicklungsdienstleister vergeben werden.

Derzeit gibt es zwei Varianten des Innovationsgutscheins (IG):

IG Standard

• zuwendungsfähige Kosten liegen zwischen 4.000 und 30.000 Euro
  • Beauftragung eines externen Forschungs- und Entwicklungsdienstleisters

IG Spezial

• zuwendungsfähige Kosten liegen zwischen 30.000 und 80.000 Euro
  • Zusammenarbeit mit einer Forschungseinrichtung bzw. Hochschule

Melanie Martin

Prozessoptimierung

Denken Sie, dass Ihre Prozesse im Betrieb besser laufen könnten und Sie sich viel Zeit sparen, wenn die Abläufe effizienter wären? Wir zeigen Ihnen, wie das geht und warum das wichtig ist.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben unzureichend dokumentierte Prozesse. Der tatsächliche Ablauf und die Schwachstellen bleiben verborgen. Durch das Modellieren- also dem grafischen Abbilden eines Prozesses, lassen sich Schwachstellen, wie z.B. schlechte Qualität, zu viel Zeitaufwand und zu hohe Kosten aufdecken und Optimierungspotenziale werden erkannt.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Prozesse – wo sinnvoll auch mit Hilfe von digitalen Hilfsmitteln - effizienter zu gestalten und so Zeit und Kosten zu sparen.

Technologieberatung

Aus Forschung & Wissenschaft werden laufend neue innovative Erkenntnisse gewonnen.  Gerade das Know-how von Hochschulen kann Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen. Haben Sie eine innovative Idee und suchen nach dem richtigen Projektpartner aus Wissenschaft, Industrie oder Handwerk?
Wir helfen Ihnen, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

• Initialberatung zu technischen Entwicklungen
  • Neue Werkstoffe und Verfahren im Handwerk
  • Produktionstechnik
  • Mechatronik
  • Beratung zum Technologietransfer und Entwicklungskooperationen

Leitbild- und Visionsentwicklung

Natürlich wissen wir, WAS wir tun. Aber sehr wenigen Menschen ist bewusst, WARUM sie die Dinge tun, die sie eben tun.

Was ist Ihr innerer Antrieb? Warum stehen Sie jeden Tag auf? Worauf sind Sie stolz in Ihrem Unternehmen? Ein Unternehmensleitbild hilft, Antworten auf diese Fragen zu finden und den Sinn des Unternehmens auszudrücken. Es beschreibt den Kundennutzen und begründet, warum ein Unternehmen überhaupt existiert und welchen Beitrag es für die Gesellschaft leistet.

Unternehmensleitbild – Marketing nach außen und innen!

Ein Unternehmensleitbild formuliert die Identität, die Qualität und die gelebten Werte Ihres Unternehmens. Es dient als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und bietet Orientierung und neue Energie für stürmische Zeiten und Handlungssicherheit bei künftigen Veränderungen.

Weiterlesen: Unternehmensleitbild - Orientierung und neue Energie für Ihr Unternehmen

Susanne Sadremoghaddam

Preise und Wettbewerbe

Es gibt zahlreiche Innovationswettbewerbe und -preise, wie z.B. der Innovationspreis Bayern, der Seifritz-Preis oder der Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk. Deren Auszeichnung eignen sich hervorragend zur Werbung und machen Ihre Produktentwicklungen bzw. Dienstleistungsinnovationen bekannt. Zudem erhalten Sie eine Anerkennung für Ihre Leistung.

Wir helfen Ihnen bei der Auswahl geeigneter Preise und bei der Bewerbung.

Susanne Sadremoghaddam

Weitere Beratungsthemen:

• Nachhaltige Unternehmenszukunft
  • Umwelt und Energie
  • E-Mobilität
  • Messen im Inland

Unsere Beratung ist gefördert durch: