Integration 3 web
olly - Fotolia

Wir kennen uns aus und helfen IhnenUnser Team Migration, Flucht und Asyl

Unser Team hat langjährige Erfahrung und ist Ansprechpartner für Praktikanten, Auszubildende, Handwerker und Betriebe gleichermaßen. Wir kennen alle beteiligten Akteure wie Arbeitsagenturen, Ausländerbehörden, soziale Einrichtungen und relevanten Vereine und nutzen das Netzwerk für eine erfolgreiche Arbeit.

Fachkräfteeinwanderungsgesetz

tritt mit 1.3.2020 in Kraft. Die Neuerungen hier im Überblick:

Fachkräfte

Unsere Beratung von A - Z

• Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse
  • Anpassungsqualifizierung
  • Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis
  • Ausbildungs-/Praktikumsplatz
  • Beratung zur Willkommenskultur
  • Betriebliche Anpassungsqualifizierung
  • Beratung vor der Aufnahme einer Ausbildung
  • Berufsanerkennung
  • Berufsorientierung
  • Bewertung und Durchführung von Gleichwertigkeitsprüfungen
    - für berufliche Abschlüsse (Ausbildung)
    - für Fortbildungsabschlüsse (Fachwirt, Meister)
  • Eignungsfeststellung der Bewerber
  • Fachkräftesicherung
  • Informationen über die duale Ausbildung im Handwerk
  • Informationen über Förderprogramme
  • Integration
  • Informationsveranstaltungen für Gewerbevereinigungen
  • Interkulturelle Sensibilisierung
  • Interkulturelles Training
  • Kompetenzfeststellung
  • Laufbahnberatung
  • Personal-Recruiting
  • Qualifizierungsberatung
  • Stellenangebote für Praktikum, Ausbildung und Beschäftigung
  • Vermittlung ins Handwerk
  • Willkommenslotse

Integration im Betrieb

Die Integration von Menschen aus anderen Ländern in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt leistet einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unseren Betrieben. Wir unterstützen Sie, das Potential dieser Personen zu erkennen und zu nutzen. Wir helfen Ihnen, eine Willkommenskultur aufzubauen, damit die Integration in den Betrieb gelingt.

Willkommenslotse

Die zentrale Aufgabe unseres Willkommenslotsen ist die Beratung und Unterstützung bei praktischen Fragen der betrieblichen Integration von geflüchteten Menschen durch Praktika, Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder Arbeit.

Migration als Chance

Wir beraten Sie als Handwerksbetrieb zu allen migrationsspezifischen Themen, insbesondere der Beschäftigung von Zugewanderten. Das Projekt "Chance Migration im Handwerk" qualifiziert für den Arbeitsmarkt.

Marcos Pangestu

marcos.pangestu--at--hwk-schwaben.de

Brigitte Eisele Dr.

Fax 0821 3259-2-1362

brigitte.eisele--at--hwk-schwaben.de

Für Zugewanderte und Geflüchtete

Berufsorientierung

Mit jugendlichen Geflüchtete und deren ehrenamtlichen Helfern sprechen wir gemeinsam über beruflichen Vorstellungen. Wir identifizieren Kompetenzen sowie Interessen und stellen verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk vor. Wir unterstützen Sie bei Fragen und der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.

Arbeitsmarktintegration und Laufbahnberatung im Handwerk

Wir erkennen Ihre Kompetenzen, fördern Ihr Potential sowie Ihre Qualifikation und helfen bei der Arbeitssuche. Wir beraten und unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und Gestaltung Ihrer beruflichen Laufbahn.

Chance Migration im Handwerk

Für Bürger aus der Europäischen Union und aus Drittstaaten gelten andere Bestimmungen - auch Ihnen stehen wir ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Brigitte Eisele Dr.

Fax 0821 3259-2-1362

brigitte.eisele--at--hwk-schwaben.de

Berufsanerkennung

Sie haben eine berufliche Qualifikation im Ausland erworben und möchten diese anerkennen lassen?

Als Handwerksbetrieb liegen Zeugnisse ausländischer Bewerber vor und Sie sind unsicher, welcher deutschen Berufsqualifikation diese entsprechen?

Wir beraten Sie gerne!

Wortwolke_Weltkarte
Alan Z. Uster, Fotolia

Willkommenskultur

Asylbewerber sind eine Chance für das Handwerk

Die Handwerkskammer unterstützt mit Kompetenz ihre Betriebe bei der Integration. Unsere Betriebe beschäftigen Mitarbeiter aus aller Welt.

Jung-Gesellen aus aller Welt

Ein schöner Erfolg

Ein Beispiel hierfür ist Bäckermeister Anton Wagner und sein frischgebackener Geselle Zafar Moradi. Zafar Moradi hat sein großes Ziel erreicht. Der 22-jährige Flüchtling aus Afghanistan hat nach drei Jahren Lehrzeit die Gesellenprüfung im Bäckerhandwerk erfolgreich abgelegt und den Arbeitsvertrag seines Ausbildungsbetriebes, der Bäckerei Wagner in Zusamaltheim in der Tasche.

Zur Pressemitteilung

Ein Paradebeispiel für erfolgreiche Integration - Metallbaumeister Anvar Araz aus Friedberg

Metallbaumeister Anvar Araz aus Friedberg ist mittlerweile ein "g'standener" Handwerksunternehmer. In seiner Firma GOGE Stahlbau in Friedberg beschäftigt der 42-Jährige mehrere Mitarbeiter und bildet aus. Vor 10 Jahren hat er die Firma gegründet und nun stehen die Zeichen sogar auf Vergrößerung. Anvar Araz ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Integration von Personen mit Migrationshintergrund.

Zur Pressemitteilung

Interessante Links

Zwei Klicks und schon wissen Flüchtlinge über Praktikums- und Ausbildungsplätze im schwäbischen Handwerk Bescheid. Die neue Handy-App erleichtert den Zugang ins Arbeits- bzw. Ausbildungsleben.

integreat