Allgäuer Lehrstellenbörse - Titelbild
Ralf Lienert

Im BTZ Kempten präsentierten sich zahlreiche Gewerke 26. Allgäuer Lehrstellenbörse ein Erfolg fürs Handwerk

Gute Nachwuchskräfte zu gewinnen steht bei den schwäbischen Handwerksunternehmen ganz oben auf der Agenda. Ein guter Weg um mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen ist im Allgäu die Allgäuer Lehrstellenbörse, die in diesem Jahr zum 26. Mal stattgefunden hat.

Im Berufsschulzentrum Kempten mit den Berufsschulen I, III und dem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) präsentierten sich knapp 200 Aussteller, die jungen Menschen einen Einblick eine Vielzahl von Ausbildungsberufen geben wollten.

Beim Handwerk war Machen angesagt

In den Werkstätten des BTZ Kempten hatten 21 Unternehmen ihre Stände aufgebaut, Hier konnten die jungen Menschen, die häufig zusammen mit ihren Eltern oder in Begleitung Erwachsender die Allgäuer Lehrstellenbörse besuchten, richtig Hand anlegen. Da wurde u. a. gemauert, geschraubt, gehämmert, Brezen geschlungen und im Außenbereich sogar ein Gerüst aufgebaut. Die meisten Unternehmen hatten auch Auszubildende an den Ständen mit dabei, die schnell einen Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern aufbauten und unterstützen, wenn sich ihre Kolleginnen und Kollegen in spe erprobten.

Gute Resonanz bei den Unternehmern

Bei den Unternehmen, die stv. Hauptgeschäftsführer Volker Zimmermann zusammen mit dem Leiter des BTZ Kempten besuchte, herrschte eine gute Stimmung. „Wir haben interessierte Jugendliche erlebt, gute Gespräche führen können und bereits Praktika vereinbart“, berichtet Simon Dirr, Inhaber der gleichnamigen Zimmerei aus Haldenwang, die zum ersten Mal bei der Lehrstellenbörse dabei war. Wie seine Unternehmerkollegen sucht die Zimmerei gute Nachwuchskräfte.

Diese Betriebe waren vor Ort:

• Alois Müller
  • Bäcker-Innung Allgäu