Verleihung des Exportpreises in München: Preisträger Anton Fries (Mitte) mit HWK-Präsident Hans-Peter Rauch (rechts) und Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt.

Handwerker aus Meitingen wird für innovative Solar-Ölpresse ausgezeichnetBayerischer Exportpreis für Anton Fries Maschinenbau

Das Handwerksunternehmen Anton Fries Maschinenbau GmbH aus Meitingen ist mit dem bayerischen Exportpreis ausgezeichnet worden. Fries erhielt den Preis für seine innovative solarbetriebene Ölpresse, mit der CO2-neutral aus Erdnüssen, Sonnenblumenkernen oder Raps bis zu 20.000 Liter Öl pro Jahr gepresst werden können. Der Maschinenbau-Experte exportiert seine Solar-Ölpresse unter anderem nach Bali, Dubai oder in afrikanische Länder.

Export in Entwicklungsländer

Fries geht es dabei vor allem auch um die soziale Komponente: „In Entwicklungsländern ist die Stromversorgung oft schwankend und fällt oft über längere Zeiträume komplett aus. Durch den Solarbetrieb kann mit Hilfe der Sonne absolut unabhängig und direkt vor Ort produziert werden.“

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben, gratulierte Anton Fries bei der Veranstaltung in München zu seinem Erfolg: „Anton Fries ist einer der Hidden Champions, von denen wir in Schwaben viele haben. Und seine Solar-Ölpresse ist ein Musterbeispiel für ökologische Innovationen aus dem Handwerk.“

Der Exportpreis Bayern wurde in diesem Jahr zum 16. Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und in Zusammenarbeit mit Bayern International an kleine und mittlere Unternehmen, die erfolgreich in Auslandsmärkten aktiv sind, verliehen.

Film über Solar-Ölpresse

Auf www.exportpreis-bayern.de ist ein Video über die Solar-Ölpresse von Anton Fries Maschinenbau zu sehen.