Rauch Verdienstorden
Bayerische Staatskanzlei, Jörg Koch

PressemitteilungBayerischer Verdienstorden für HWK-Präsident Hans-Peter Rauch

Festakt in der Münchner Residenz mit Ministerpräsident Markus Söder

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), ist am Mittwoch in der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder überreichte Rauch die Auszeichnung beim Festakt, bei dem auch andere Prominente wie der Bundesliga-Schiedsrichter Deniz Aytekin und die Wintersportler Viktoria Rebensburg und Eric Frenzel gewürdigt wurden. „Die neuen Ordensträger haben große Leistungen für unser Land erbracht. Sie geben anderen Kraft, Unterstützung und Orientierung durch ihr Vorbild“, betonte Söder in seiner Rede. „Sie sind jetzt Mitglieder im exklusivsten Club Bayerns.“ Maximal 2000 lebende Personen dürfen den Bayerischen Verdienstorden tragen.

HWK-Präsident Rauch erhielt die Auszeichnung aufgrund seiner Verdienste im schwäbischen Handwerk. Das Amt als Präsident der schwäbischen Kammer bekleidet Rauch bereits seit neun Jahren. Insgesamt engagiert sich der Metzgermeister, der seinen Betrieb Metzgerei Rauch GmbH in Waltenhofen im Oberallgäu in vierter Generation führt, bereits seit 20 Jahren in handwerklichen Ehrenämtern. Der 61jährige fungierte bereits als Obermeister der Fleischerinnung Kempten und als Kreishandwerksmeister. Zudem ist er aktuell auch Mitglied im Kreistag des Landkreises Oberallgäu und im Waltenhofener Gemeinderat. Darüber hinaus engagiert sich Rauch auch als ehrenamtlicher Richter.

Besonders am Herzen liegt Hans-Peter Rauch seine Allgäuer Heimat, in der er sich in sozialen Projekten engagiert. Seine Leidenschaft gilt vor allem auch dem Wintersport, dessen Athletinnen und Athleten er sich sehr verbunden fühlt und sich für deren Förderung und Unterstützung einsetzt.

Über die Auszeichnung freute sich der HWK-Präsident sehr: „Ich nehme den Bayerischen Verdienstorden mit Dankbarkeit und auch mit Demut an und sehe ihn als Ansporn, mich weiterhin für die Belange und Interessen des Handwerks mit voller Kraft einzusetzen.“

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider

Siebentischstraße 52 - 58

86161 Augsburg

Tel. 0821 3259-1220

Fax 0821 3259-1207

sascha.schneider--at--hwk-schwaben.de