Die schwäbischen Landessiegerinnen und -sieger bei der Feier in Nürnberg mit (2. von links, hinten) HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner und (rechts, hinten) Moderator Markus Othmer.
Reinhard Zichy

16 junge Handwerkerinnen und Handwerker für Bundesebene qualifiziert Deutsche Meisterschaft im Handwerk

Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (vormals: Praktischer Leistungswettbewerb) stehen die Siegerinnen und Sieger auf bayerischer Landesebene fest. Insgesamt 16 Talente aus dem Bereich der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) konnten sich gegen die Konkurrenz aus dem Freistaat durchsetzen und werden sich nun mit Handwerkerinnen und Handwerkern aus ganz Deutschland messen. Ihnen allen winkt bei einem weiteren Erfolg ein Platz auf dem Treppchen bei der Abschlussfeier in Berlin im Dezember.

„Unseren schwäbischen Nachwuchshandwerkerinnen und Nachwuchshandwerkern gebührt bereits jetzt größter Respekt. Sie haben viel Einsatzbereitschaft, Know-how und Können gezeigt und sich diesen Erfolg absolut verdient. Die Handwerkskammer für Schwaben gratuliert herzlichst dazu und wünscht weiterhin viel Erfolg“, so HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner bei der Ehrung in Nürnberg.

Internationale Wettbewerbe winken

Der Wettstreit auf Bundesebene wird wie auf den Ebenen zuvor in den jeweiligen Gewerken unterschiedlich ausgetragen. Der schwäbische Handwerksnachwuchs wird sich entweder über Arbeitsproben messen oder es kommt zu einem Vergleich und einer Bewertung der jeweiligen Gesellenstücke. In manchen Gewerken entscheiden auch allein die Abschlussnoten der Gesellenprüfung. Wer sich auf Bundesebene bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, auch German Craft Skills genannt, durchsetzt, hat die Möglichkeit, an internationalen Wettbewerben teilzunehmen.