Marionetten Handwerkermuseum 75 Jahre Puppenkiste (2)
HWK Schwaben

Vier Marionetten der Augsburger Puppenkiste machen Station im Schwäbischen Handwerkermuseum Die Kumpels aus der Kiste

Die Augsburger Puppenkiste feiert 75-jähriges Jubiläum und hat dazu eine wunderbare Ausstellung konzipiert, die einen Gang durch die Geschichte und die Produktionen der bekannten Marionettenbühne zeigt.

Rechtzeitig zum Auftakt sind nun vier Marionetten ins benachbarte Schwäbische Handwerkermuseum eingezogen und bereichern die Werkstätten. So macht der Bäcker aus dem Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ in der Konditoren-Werkstatt Station, der Schmied aus dem Märchen „Burggespenst Lü Lü“ schaut einem Handwerkskollegen über die Schulter und die Friseurin, eine Figur aus einem Kabarett der 90er Jahre, blickt erstaunt auf Brennscheren und Dauerwellenapparat, während ihre Kollegin aus der „Drei-Groschen-Oper“ sich zwischen Hutkreationen der Modistinnen wohl fühlt.

„Wir freuen uns sehr, dass die Puppenkiste uns in guter Nachbarschaft diese Marionetten für die Zeit der Jubiläumsausstellung zur Verfügung stellt und auch dadurch Interesse an dieser Ausstellung geweckt wird“, sagt Susanne Sylvester, Leiterin der Kommunikation bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK).

Das Schwäbische Handwerkermuseum kann zu folgenden Zeiten besucht werden:

Montag/Dienstag 9 bis 12 Uhr
Montag bis Freitag 13 bis 17 Uhr
Sonn-/Feiertage 10 bis 17 Uhr
April bis September: jeden 1. Samstag von 10 bis 17 Uhr
mehr unter www.hwk-schwaben.de/museum

Die Jubiläumsausstellung in der Puppenkiste läuft bis zum 5. November 2023 und ist Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet – letzter Einlass um 17 Uhr zum Kassenschluss.
Weitere Informationen unter: www.augsburger-puppenkiste.de

 

Marionetten Handwerkermuseum 75 Jahre Puppenkiste (1)
HWK Schwaben

Marionetten Handwerkermuseum 75 Jahre Puppenkiste (3)
HWK Schwaben

Marionetten Handwerkermuseum 75 Jahre Puppenkiste (4)
HWK Schwaben

Marionetten Handwerkermuseum 75 Jahre Puppenkiste (5)
HWK Schwaben

Messer-Michael

Michael Messer

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

Tel. 0821 3259-1270

Fax 0821 3259-1207

michael.messer--at--hwk-schwaben.de