Metallarbeiten im BTZ Augsburg 2023
Sascha Schneider, HWK Schwaben
Die Bilanz zum Start ins Ausbildungsjahr fällt durchwachsen aus. Zwar wurde bei den Vertragsabschlüssen das Niveau von 2022 gehalten, aber die schwäbischen Handwerksunternehmen haben deutlich mehr Bedarf an Nachwuchskräften, unter anderem im Metallbereich.

Bilanz der HWK Schwaben zu Ausbildungsstellen in SchwabenHandwerksbetriebe suchen weiter Nachwuchs

Ob der Bau von 400.000 Wohnungen im Jahr, das Gelingen der Energiewende oder die Transformation der Mobilität – ohne das Handwerk können die zahlreichen Herausforderungen nicht gemeistert werden. Und die Ziele können nur erreicht werden, wenn mehr Nachwuchs- und Fachkräfte den Weg in handwerkliche Berufe finden.

Die Bilanz zum Start ins Ausbildungsjahr 2023 fällt – wie schon im Vorjahr – durchwachsen aus. Zwar konnte das Niveau von 2022 gehalten werden, aber der Bedarf ist – unter anderem in Berufen im Baubereich, in der Metallbranche oder auch in den Lebensmittelhandwerken – weiterhin deutlich höher.

Arbeitsagenturbezirke Augsburg, Donauwörth und Kempten-Memmingen

In ganz Schwaben wurden in diesem Jahr 3.663 (Stand: 30.9.) neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vgl. 2022: 3.666). Das bedeutet ein geringes Minus von 0,08 Prozentpunkten. Bayernweit gab es eine leichte Steigerung um 0,2 Prozentpunkte.

Im Bereich der Arbeitsagentur Augsburg wurden 2023 insgesamt 1.288 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vgl. 2022: 1.284), ein Plus von 0,31 Prozentpunkten.
Top-Beruf bei den Ausbildungszahlen im Arbeitsagenturbezirk Augsburg ist mit weitem Abstand die Kraftfahrzeugmechatronik, gefolgt vom Elektrobereich. An dritter Stelle steht die Anlagenmechanik im SHK-Bereich. Auf Platz vier und fünf folgen das Schreiner- bzw. das Friseurhandwerk.

Im Bereich der Arbeitsagentur Donauwörth wurden 2023 insgesamt 990 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vgl. 2022: 943), ein Plus von 4,98 Prozentpunkten.
Top-Beruf bei den Ausbildungszahlen im Arbeitsagenturbezirk Donauwörth ist mit weitem Abstand die Kraftfahrzeugmechatronik, gefolgt vom Elektrobereich. An dritter Stelle steht die Anlagenmechanik im SHK-Bereich. Auf Platz vier und fünf folgen das Schreiner- bzw. das Zimmererhandwerk.

Im Bereich der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen wurden 2023 insgesamt 1.385 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen (Vgl. 2022: 1.439), ein Minus von 3,75 Prozentpunkten.
Top-Beruf bei den Ausbildungszahlen im Arbeitsagenturbezirk Kempten-Memmingen ist mit weitem Abstand die Kraftfahrzeugmechatronik, gefolgt vom Elektrobereich. An dritter Stelle steht das Zimmererhandwerk. Auf Platz vier und fünf folgen die Anlagenmechanik im SHK-Bereich bzw. das Schreinerhandwerk.

Eine Grafik zu der Entwicklung der Ausbildungsverträge in den Jahren 2022 und 2023

Bereits zahlreiche Ausbildungsplatzangebote für 2024

Bis Jahresende ist es weiterhin möglich in die Ausbildung in einem Handwerksbetrieb einzusteigen. Und auch für den Ausbildungsstart im September 2024 sind auf der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Schwaben zahlreiche Ausbildungsplatzangebote gelistet. Im Bereich der Arbeitsagentur Augsburg sind es 76 Stellen. Im Bereich der Arbeitsagentur Donauwörth sind es 155 Stellen. Im Bereich der Arbeitsagentur Kempten-Memmingen sind es 105 Stellen.

Dazu Volker Zimmermann, Geschäftsbereichsleiter Bildung bei der HWK Schwaben: „Es ergibt viel Sinn für Jugendliche, sich bereits jetzt für eine Ausbildungsstelle im September 2024 zu bewerben. Vor allem, weil dann noch genug Zeit ist, im jeweiligen Betrieb erst noch ein Praktikum zu absolvieren.“

In den meisten Handwerksbetrieben seien Praktika eine Voraussetzung für den Abschluss eines Ausbildungsvertrags. So könnten Jugendliche und Unternehmen besser herausfinden, ob sie sie gut zueinander passten und ob das Berufsbild die richtige Entscheidung sei. Zimmermann weiter: „Schülerinnen und Schüler ersparen sich mit einer rechtzeitigen Bewerbung auch Zeitdruck, Aufwand und Stress in Richtung Schuljahresende und Prüfungsphasen.“

Offene Lehrstellen und Praktika finden Jugendliche auf den Internetplattformen der HWK Schwaben:

www.lehrstellenboerse-schwaben.de
www.praktikumsboerse-schwaben.de
Weitere Infos zum Thema Ausbildung auch unter www.hwk-schwaben.de/ausbildung.

Die HWK Schwaben unterstützt junge Menschen und Betriebe auch, beim Thema Ausbildung passgenau zusammenzufinden.

Vlcek_Mona_web

Mona Vlcek