Lange Kunstnacht #hochinaus_24.06.2023

Auch das Schwäbische Handwerkermuseum war bei der Langen Kunstnacht wieder mit dabei #hochhinaus ging es bei der Langen Kunstnacht

#hochinaus war das Thema der Langen Kunstnacht am Samstag, den 24. Juni 2023, die diesem Jahr dem Jubilar Elias Holl gewidmet war. Zahlreiche Konzerte, Lesungen, Führungen, Ausstellungen und Straßentheaterprogramme fanden an rund 50 Spielorten in der Augsburger Innenstadt statt.

Ganz nach Lust und Interesse konnten die Besucher die Stadt von 18 Uhr bis weit über Mitternacht erleben.

Das Schwäbische Handwerkermuseum mitten im UNESCO-Weltkulturerbe bei den Wassertürmen am Roten Tor war erneut mit dabei unter dem Motto #hochhinaus beginnt im Kleinen.
Führungen durch das Museum gaben einen Einblick in die verschiedensten Handwerksberufe, die in detailgetreu nachgebildeten Werkstätten mit historischen Gerätschaften präsentiert wurden.

Neu: Modell eines Holl-Krans
Michael Messer, Museumsleiter und gelernter Holzbildhauer, hatte extra für diesen Abend ein kleines Modell des mittelalterlichen Holl-Baukrans gezimmert, das mit eigener Kraft betrieben werden kann, indem Eigengewicht genutzt wird, um Schwergewichtiges in die Höhe zu transportieren. Solch ein Kran wurde im 17. Jhd. hauptsächlich für den Gebäudebau genutzt.

Dieses Highlight befindet sich seit der Langen Kunstnacht nun im Hof des Schwäbischen Handwerkermuseums und kann zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.

Auch musikalisch war im Handwerkerhof etwas geboten: Das Vokalensemble „audite gentes“ aus Augsburg trug seine feinsinnig interpretierten Madrigale und Lobgesänge vor.

Weitere Infos: www.hwk-schwaben.de/museum, www.langekunstnacht.de

 

Kran_3a
HWK Schwaben

Lange Kunstnacht #hochinaus_24.06.23 (14a)
HWK Schwaben

Lange Kunstnacht #hochinaus_24.06.23 (6)
HWK Schwaben



Messer-Michael

Michael Messer

Beim Rabenbad 6

86150 Augsburg

Tel. 0821 3259-1270

Fax 0821 3259-1207

michael.messer--at--hwk-schwaben.de