zukunfthandwerk_ihm_2023
www.bild-text-ton.de

Meitinger Maschinenbauer präsentiert sich am Stand der bayerischen HandwerkskammernIHM: Fries hält schwäbische Fahne hoch

Maschinenbaumeister Anton Fries ist Stammgast auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München. Mehrere Auszeichnungen hat er für seine Entwicklungen und Innovationen bereits erhalten, zuletzt 2022 den Bayerischen Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk.
In diesem Jahr präsentierte der Schwabe auf dem Stand der bayerischen Handwerkskammern eine Ölpresse, die über einen Solarantrieb verfügt und ohne konventionellen Stromanschluss oder Dieselgenerator auskommt. Die PV-Ölsolarpresse S 500 ist in dieser Form besonders für den Einsatz in Entwicklungsländern geeignet, in denen die Stromversorgung oft schwankend ist, aber Sonnenenergie zuhauf zur Verfügung steht. Aus Ölsaaten wie Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Raps bis hin zu Kakaonibs können so bis zu 15.000 - 20.000 Liter im Jahr gepresst und dann vermarktet werden. Und das CO2-neutral. Fries hat seine Ölpresse inzwischen in 75 Länder exportiert, die letzten gingen nach Bali und Dubai. Dem Meitinger Handwerksunternehmer geht es auch um die soziale Komponente. „Ölsaaten können vor Ort verarbeitet werden. Heraus kommt ein hochwertiges Lebensmittel (Öl) und der als Rest anfallende Presskuchen eignet sich als Nahrungsmittel oder Tierfutter“, sagt Fries. Lange Transportwege fallen weg und die Menschen haben auch damit eine Chance auf ein Auskommen. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Afrikaner aus purer wirtschaftlicher Not fliehen. Wenn es aber vernünftige Perspektiven gibt, bleiben sie gerne in ihrer Heimat“, betont er.
Neben dem Verkauf seiner Ölpressen ist für Fries aber auch der Kontakt zu Politikern und Besuchern aus Organisationen wichtig. „Als Handwerker müssen wir uns präsentieren und mit der Politik im ständigen Dialog stehen. Die IHM bietet dazu hervorragende Möglichkeiten und am Stand der bayerischen Handwerkskammern machen auch Politiker halt“, betont er. So waren zusammen mit den Spitzen des schwäbischen Handwerks auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und die Generaldirektorin Kerstin Jorna, zuständig in der EU-Kommission für die Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, zu Gast.

Die Handwerkskammer für Schwaben war auf der Messe Zukunft Handwerk in München mit Fachpersonal vertreten, damit sich interessierte Handwerksunternehmen über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in den Betrieben informieren konnten.