IHM_Zukunft_Handwerk_HWK_2024
Sascha Schneider, HWK Schwaben

PressemitteilungInternationale Handwerksmesse: Bundesinnovationspreis für Handwerksbetrieb aus Nördlingen

Handwerkskammer für Schwaben gratuliert Schreinerei Ziegelmeier

Die Schreinerei Ziegelmeier GmbH & Co. KG aus Nördlingen ist auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München mit dem Bundesinnovationspreis ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung übernahm Michael Kellner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Betriebsinhaber Gunter Ziegelmeier erhielt den Preis für die Entwicklung eines Fensters als aktives Heizsystem eines Gebäudes. Das dreifachverglaste Fenster sorgt über eine Infrarotheizung für Wärme. Der Preis für die neuartigen Fenster liegt zwar im Vergleich zu herkömmlichen Fenstern pro Quadratmeter um circa 250 bis 300 Euro höher. Laut Ziegelmeier kann es aber in Passivhäusern als alleinige Heizung fungieren. „Wir freuen uns wahnsinnig über den Bundesinnovationspreis und glauben, dass unsere Entwicklung ein Riesenpotenzial als kostengünstige Alternative zur Wärmepumpe hat“, sagt Ziegelmeier. Das Preisgeld von 5000 Euro will er in die Vermarktung stecken. Die Schreinerei Ziegelmeier ist Stammgast auf der IHM und gewann bereits 2022 den Bundesinnovationspreis für ein Vakuumglasfenster mit sehr hoher Wärmedämmung. Zwei Jahre zuvor wurde die Firma als Fensterbauer des Jahres ausgezeichnet. Auch für die Zukunft ist das Unternehmen gut aufgestellt. Ziegelmeier: „Wir haben jüngst eine hochmoderne Fensterbauanlage angeschafft und mein Sohn steht bereits in den Startlöchern, um den Betrieb dann in fünfter Generation weiterzuführen.“

Tolles Beispiel für den Erfindergeist schwäbischer Handwerksbetriebe

Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer (HWK) für Schwaben, und HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner besuchten den Stand der Schreinerei Ziegelmeier auf der IHM. Beide gratulieren dem Betrieb herzlich zu seiner innovativen Erfindung und dem Gewinn des Bundesinnovationspreises: „Es ist wieder einmal ein tolles Beispiel für den Erfindergeist schwäbischer Handwerksbetriebe. Hier werden Lösungen erarbeitet, die die Energie- und Wärmewende in Deutschland entscheidend voranbringen können.“

Den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk verleiht seit 1989 das heutige Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dieses Jahr erhielten vier Aussteller der IHM diese Auszeichnung.

Über die ZUKUNFT HANDWERK und die IHM 2024

Nach dem erfolgreichen Debüt im März 2023 ging der Kongress ZUKUNFT HANDWERK im Februar 2024 in die zweite Runde. Vom 28. Februar bis 1. März versammelte sich das gesamte Handwerk erneut in München, um die Zukunft des Handwerks zu gestalten, Innovationen kennenzulernen, sich zu vernetzen und Wege für die aktuellen Herausforderungen zu finden. Eröffnet wurde der Kongress von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Unter anderem gab es auf der Veranstaltung ein Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft mit Bundeskanzler Olaf Scholz.

Parallel fand die Internationale Handwerksmesse (IHM) im 75. Jubiläumsjahr unter dem Motto „Handwerk, das dein Leben schöner macht“ als reine Endverbrauchermesse statt. Im Juli 1949 öffnete die IHM zum ersten Mal ihre Türen und ist seither die wichtigste Messe für das Handwerk. Seit drei Vierteljahrhunderten ist die IHM ein zentraler Treffpunkt für Innovationen, hochwertige Produkte und Trends, verbindet die traditionsreiche Geschichte mit modernem Handwerk und Technologien.