Thomas Schenk, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland, Matthias Schilling, AK SCHULEWIRTSCHAFT Gymnasien Augsburg, Nina Seitz, Teamleitung HWK Schwaben, Judith Lindsay und Sandra Holzapfel, AK SCHULEWIRTSCHAFT Realschulen Augsburg, Angela Papenburg, SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland.
William Veder

HWK Schwaben engagiert sich mit Kooperationspartnern bei Aufklärung von Eltern zum Thema Berufsorientierung SCHULEWIRTSCHAFT Augsburg ausgezeichnet

Die drei Augsburger Arbeitskreise im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT (für Gymnasien, Realschulen und Mittelschulen) sind in Berlin von Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner ausgezeichnet worden. Kellner lobte das Engagement der Kooperationspartner von Handwerkskammer für Schwaben (HWK), IHK Schwaben sowie Schulen und Firmen aus dem Raum Augsburg beim Thema Berufsorientierung für Eltern. Er betonte dabei die Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft und die vielfältigen Karrierechancen für junge Menschen.

Im Zentrum der Tätigkeiten der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT in Augsburg stehen Elternabende, bei denen die HWK Schwaben die verschiedenen Berufsbilder und Möglichkeiten im Handwerk bekannt macht und erklärt. „Die Eltern haben einen entscheidenden Einfluss auf ihre Kinder bei Berufswahl und Karriereweg. Oft fehlen aber wichtige Informationen oder es sind Berufe erst gar nicht bekannt. Deswegen engagieren wir uns sehr stark bei diesem Thema“, sagt Nina Seitz, die die HWK Schwaben in allen drei Arbeitskreisen vertritt. Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2022 sind für 73 Prozent der Jugendlichen ihre Eltern die wichtigsten Berater.

Elternabende seit Corona rein online

Bis 2019 fanden die Elternabende im Augsburger Raum in Präsenz statt. Seit der Corona-Pandemie laufen sie ausschließlich online, was laut Nina Seitz sogar einige Vorteile mit sich bringt: „Der Zulauf zu unseren Elternabenden wurde immer größer. Es war bis 2019 dann immer herausfordernder entsprechend große Räume zu bekommen, um die Eltern alle unterzubringen. Das ist jetzt kein Problem mehr. Im Online-Format können auch die Kinder und Jugendlichen neben ihren Eltern am Laptop sitzen und erfahren dabei viel über das Handwerk.“

Die Handwerkskammer für Schwaben engagiert sich bei den Themen Berufsorientierung und Nachwuchswerbung sehr stark und mit unterschiedlichen Formaten und Projekten. Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner: „Der Nachwuchsmangel im Handwerk in Deutschland und natürlich auch in Schwaben wird immer größer. Wir müssen Schülerinnen und Schüler noch besser darüber aufklären, welche tollen Möglichkeiten und Karrierechancen das Handwerk bietet. Wenn wir die jungen Menschen nicht ins Handwerk kriegen, sind die Ziele bei der Energiewende, der Mobilitätswende oder im Wohnungsbau mehr als gefährdet.“

Info: Nächster Online-Elternabend der Handwerkskammer für Schwaben: 19. Dezember 2023, ab 18:30 Uhr.
Weitere Informationen unter www.hwk-schwaben.de/berufsorientierung-eltern