Blechblasinstrumente
congerdesign

PressemitteilungSchwabens Jugendorchester präsentieren sich in Augsburg - ASM-Jugendorchester-Wettbewerb 2023 - HWK für Schwaben als Gastgeberin

Der überregionale Jugendorchester-Wettbewerb hat beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund eine lange Tradition. Nach der pandemiebedingten Zwangspause haben es sich die Verantwortlichen im ASM um Bundesdirigent Thomas Hartmann und Referatsleiter Markus Thaler zum Ziel gesetzt, die Regularien neu aufzusetzen, um damit den Wettbewerb für Schwabens Jugendkapellen noch attraktiver zu gestalten. Mit der Handwerkskammer für Schwaben hat der ASM dafür einen optimalen Kooperationspartner gefunden, so dass der „neue Jugendorchester-Wettbewerb“ am 8. Juli im stilvollen Atrium der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) in Augsburg stattfinden kann. Die HWK organisiert an diesem Tag auch einen Handwerksparcours in ihrem Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ). Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker können dabei die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk erleben – von der CNC-, Steuerungs- und Metalltechnik über die Land- und Baumaschinenmechatronik bis hin zu Holzbearbeitung.

Von 9.30 Uhr an werden acht Orchester mit rund 240 jungen Musikerinnen und Musikern in zwei Altersgruppen in einen Unterhaltungs-Wettstreit starten.  Anders als bei früheren Wettbewerben, in denen mit einem Pflicht- und einem Selbstwahlstück eher die sinfonische Blasmusik im Vordergrund stand, gibt es jetzt keine Vorgaben mehr.  Unterhaltungsstücke und Showelemente sind ausdrücklich erwünscht. Der Spaß und die Freude der Musikerinnen und Musiker am Auftritt soll im Vordergrund stehen. In der Auswahl der Stücke und Programmzusammenstellung sind die musikalischen Leiter völlig frei. Jedes Orchester hat mindestens zwei Stücke vorzutragen. Gewünscht wird ein Programm, das Stücke mit verschiedenen Taktarten, Tempi und unterschiedlichen Stilrichtungen enthält. Alle Orchester treten dabei in typischer Blasorchester an. Außer einem optionalen E-Bass sind keine weiteren E-Instrumente erlaubt. Der Vortragsblock darf dabei längstens 20 Minuten und muss mindestens 15 Minuten dauern. Bei Zeitüberschreitung erfolgt nach einem akustischen Signal der Abbruch des Vortrages. Eine fünfköpfige Jury bewertet dann in den Kategorien KLANGLICHE DARBIETUNG, RHYTHMIK UND SPIELTECHNISCHE AUSFÜHRUNG, STÜCKAUSWAHL, STILEMPFINDEN UND INTERPRETATION sowie MUSIKALISCHER GESAMTEINDRUCK & PUBLIKUMSWIRKSAMKEIT den Vortrag und vergibt dabei pro Kategorie bis zu 20 Punkte. Die punktbesten Orchester je Altersklasse gehen als Sieger des Wettbewerbs hervor. Es winken dabei jugendgerechte Preise wie beispielsweise Eintrittskarten in einen Erlebnispark mit Buskostenzuschuss. Altersklassen-übergreifend vergibt die HWK einen Sonderpreis. Das beste Orchester des Tages darf bei der HWK-Meisterfeier vor über 1.000 Gästen am 20. Oktober im Kongress am Park in Augsburg auftreten.

In den Pausen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, einen spannenden Handwerksparcours in den neuen Werkstätten des angrenzenden Bildungszentrums zu absolvieren. Wer alle Stationen schafft, hat am Ende die Chance auf weitere Preise.
Gegen 15.45 Uhr wird feststehen, wer am meisten überzeugt hat und die Preise können an die engagierten jungen Talente übergeben werden.

Auf die Frage wie die Kooperation zwischen Musikbund und Handwerkskammer denn zustande kommt und was das Besondere daran ist, erklärt HWK-Präsident Hans-Peter Rauch: „Musizieren und handwerklich Arbeiten sind beides Tätigkeiten, die viel Übung, aber auch Präzision erfordern. So gesehen passen Musik und Handwerk ausgezeichnet zusammen. Besonders ist für mich, dass junge Menschen, die sich in ihrer Freizeit für die Blasmusik begeistern, mit dem Handwerk in Kontakt kommen, das ebenfalls viel Leidenschaft erfordert.“

Infokasten:

Der ASM ist als Verband für 645 Musikvereine mit rund 940 Orchestern und Ensembles und 37.300 aktiven Musikerinnen und Musiker zuständig

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter www.asm-online.de

Teilnehmende Orchester: